Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der Kinderleicht-Gottesdienst meldet sich trotz Corona zurück.

Am 11.Oktober wagten wir uns mit Voranmeldung und eigenem Hygienekonzept unter Beachtung der Hygienemaßnahmen des Gemeindehauses unseren Gottesdienst durchzuführen.

Unser Thema bezog sich im Rückblick auf das Erntedankfest auf „Danke für unser tägliches Brot.“ Nach dem gemeinsamen Anfang, versammelten sich die Kinder in der Kreismitte. Auf Stroh war ein verpackter Gegenstand zu sehen. Was könnte in dem weißen Tuch verpackt sein? Die Kinder halfen beim Auspacken und entdeckten einen Brotlaib und Kornähren.  Was hat das Stroh, die Ähren, das Brot miteinander zu tun?  Wie können die Ähren wachsen? Wie werden aus Ähren Brot? Wer macht das ALLES? Im Gespräch, mit den Kindern, stellte sich heraus, Gott unser Schöpfer lässt in der Natur alles wachsen und gedeihen, dafür danken wir Ihm.

Wir betrachteten und fühlten die geernteten Getreidekörner in einer Schüssel, genauso die gemahlenen Körner als Mehl und zum Abschluss probierten wir das Brot.  In einem Korb lagen vorbereitete Brotscheiben in Tütchen verpackt, die konnten wir herumreichen. Jeder betrachtete seine Brotscheibe von allen Seiten und befühlte und beschnupperte sie. Einige Kinder wurden ungeduldig, das Brot lud uns zum Reinbeißen ein. Wir sangen ein Dankeslied.  Endlich durften wir es uns gemeinsam schmecken lassen. Nach dem Abschlusssegen formten wir aus Knete Brezeln, Semmeln, Hörnchen und alles was wir gerne essen.  Diese Teile konnte jedes Kind in seinem Tütchen zur Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Das nächste Mal treffen wir uns wieder am Freitag den 13.11. um 16.30 Uhr, sowie am 04.12. im Gemeindehaus. Wir bitten um Voranmeldung im Pfarramt wegen der begrenzten Plätze.

Coronabedingt wird es heuer keine Kinderchristvesper in der Ihnen bekannten Art und Weise geben. Wir, das Team vom Kinderleicht-Gottesdienst, bieten allen interessierten Kindern jeweils mit Begleitperson an, die Krippe in der Kirche am 24.12.in der Zeit von 11.00-12.00 Uhr unter Beachtung der Hygieneregeln zu betrachten und zu bestaunen.