Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der 3. Adventssonntag

besitzt in der katholischen Ordnung - ähnlich wie der 1. Adventssonntag in der evangelischen - ein besonderes Gepräge. Dem Anfangswort des Introitusantiphon verdankt der Sonntag seinen Namen „Gaudete“: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Der Herr ist nahe“ (Phil. 4, 5-5).

Wie am Sonntag Laetare in der Passionszeit so ist auch am 3. Advent - Gaudete die liturgische Farbe rosa und nicht violett.  Unser Parament  enthält zwar RosaTöne,  doch in besseren Zeiten könnten wir nachdenken ob …… ???

Leider hat uns Corona 2020 fest im Griff und wir müssen auf vieles verzichten. Aber erinnern dürfen wir uns an die sehr gut besuchten

3. Advents-Gottesdienste, das Eintopfessen im Gemeindehaus, den Adventsmarkt - auch mit kirchlichen Ständen und an das

Abschluss-Konzert in unserer adventlich geschmückten Kilianskirche! Gott sei Dank - ist Gott der HERR bei und mit uns!

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die dritte Kerze brennt!
Nun trag eurer Güte hellen Schein
Weit in die dunkle Welt hinein.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr! Schon ist nahe der Herr.:|

Das sind einige Bilder zum ERINNERN!

2. Advent 2020