Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Weihnachten 2020 - aus der Sicht eines Organisten

... Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren“.

Gott ist Mensch geworden für uns …. Tröster und Retter der Welt - das bedenken und feiern wir auch im Corona-Jahr 2020.

Ein Weihnachtsfest, wie wir es gewöhnt sind, wurde es nicht - und doch ...

Keine verzweifelt nach einem Platz suchenden Gemeindeglieder in der zweiten Empore, kein Kirchenchor, kein Posaunenchor, nur ich - aber der Organist hat seinen Platz ja bekanntlich immer sicher! Die Gottesdienst-Besucher nahmen unten die ausgewiesenen Plätze ein, mit Abstand und der Anweisung: Singen sei heute verboten und der Mund/Nasen-Schutz dürfe nicht abgenommen werden.

Eine wohltuende heilige Stille herrschte in der Kirche!

Die Glocken setzten ein, waren sehr gut zu hören!!! Ein Wunder!

Dann das Orgelvorspiel. Pfarrerin Christiana v. Rotenhan hieß uns willkommen und lud u. a. zum Mitlesen der Lieder ein. Wir singen: das normale Stichwort … ich fange zu spielen an. Vorspiel  und die angegebenen Strophen.  Da singt doch jemand mit …. meine ich!

Nach einem Gebet wurde das Evangelium Lukas 2, 1 - 20, die Weihnachtsgeschichte verlesen.

Danach „sangen“ wir „Stille Nacht, Heilige Nacht!“

Pfarrerin v. Rotenhan hielt die Weihnachtspredigt. Dann spielte

ich Tochter Zion und die Gemeinde „las“ wieder „laut“ mit!

Vikarin Bianca Breunig war auch mit dabei und übernahm Teile des Gottesdienstes.

Ein weihnachtlicher Höhepunkt ist immer „O du fröhliche, o du selige ….“ der atemberaubende kräftige Gesang in der übervoll besetzten Kirche, begleitet von Orgel und Posaunenchor,  Zimbelstern, Glockenklang, in einer nur vom Kerzenlicht der Christbäume erhellten Kirche!

Das hatten wir auch: als Mit-Les- und Erinnerungs-Gesang!

Oder waren es vielleicht die „himmlischen Chöre“

die ich gehört hatte??

Gebe Gott, dass wir wieder  mit vielen gemeinsam singen können!

Christvesper um 15:30 Uhr

Christvesper um 14:30 Uhr

Christvesper  16:30 Uhr

Weihnachten  25. 12.2020

Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gnadenreiches Neues Jahr 2021!!