Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Sie ist damit das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres erklärt wird.

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte aller Musikinstrumente,

das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste.

Sie wird gerne als "Königin der Instrumente" bezeichnet: Denn sie ist ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch,

aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann.

Jährlich ruft die Konferenz der Landesmusikräte in Deutschland ein "Instrument des Jahres" aus; 2021 ist es nun die Orgel.

Die Orgel und was Sie über die Königin der Instrumente wissen sollten        HIER

Über 2000 Jahre Geschichte

Königin im Mittelpunkt:

Die Orgel wird "Instrument des Jahres" 2021

Alles über unsere Orgel während der Renovierung  Hier

1989 bekamen wir eine neue dreimanualige Orgel mit 30 Registern von der Fa. G. Schmid aus Kaufbeuren

Die Orgel in unserer Kilianskirche ist noch „ziemlich neu“  und hat doch schon einiges hinter sich!!

Im Zuge der Kirchenrenovierung wurde unsere Orgel auch „behandelt“ -  2010 zum Schutz erst eingepackt und nach

einem Jahr 2011 ausgepackt - um wieder im Gottesdienst zu erklingen.

Doch die Ereignisse überschlugen sich - etwas  leider nicht sehr Erfreuliches meldete sich:

„Unsere Orgel „steht unter Spannung“ und um größeren und dann sehr teuren Schaden zu vermeiden muss unsere Orgel nun abgebaut werden. Nach einer „Zeit der Entspannung“ wird die Orgel wieder eingebaut.“

Eine Zeit ohne unsere Orgel begann und erst am 3. Advent 2012 - Sonntag „Gaudete“ hatten wir Grund zur Freude!°

„Eine große Freude für unsere Kirchengemeinde war die Tatsache, dass unsere Orgel - die fast 17 Monate schweigen musste - zum ersten mal wieder zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde im Gottesdienst erklang.“

„Unsere Orgel ist nachtragend!“ - dieses Gefühl werde ich leider nicht los!

Seit all diesen „Aktionen“ meldet sich unsere Orgel des Öfteren ungewollt zu Wort/Ton!! …….

Natürlich nach CORONA …..