Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der Frauenchor in Markt Erlbach ist Geschichte! - oder??

 

Vor einem Jahr um diese Zeit war noch alles in Ordnung im Frauenchor. Wir steckten mitten in

den Vorbereitungen für die „Sterbestunde unseres Herrn Jesus Christus“ am Karfreitag und für die

Osternacht mit anschließender  Auferstehungsfeier am Friedhof.

 

Am 7. Februar 2020 waren alle  – auch der Frauenchor – noch zum Mitarbeiter-Bedankungsabend

der Kirchengemeinde in die Rangauhalle um 19 Uhr eingeladen. Mit Imbiss und anschließender Kabarettvorstellung des Fränkischen Kirchen Kabaretts FKK wurden wir verwöhnt. Was für ein schöner gelungener Abend! Danke dafür!

 

Am 20. Februar 2020 sang der Frauenchor zum letzten Mal bei einer Beerdigung.

Dann ging es Schlag auf Schlag – Corona schlug zu!!!  Am 17. März 2020 wurden alle unsere

Proben abgesagt und kurze Zeit später alle Gottesdienste der Kirchengemeinde. Für den

Frauenchor bedeutete das keine „Sterbestunde am Karfreitag“ und keine „Osternacht“

Wir waren Arbeitslos!

 

Besonders traurig war, dass wir bei keiner Beerdigung mehr singen durften.

Und das hat sich bis heute 11. 02. 2021, also ein Jahr später nicht geändert.

 

Und dann konnte man im Gemeindebrief 04/2020 lesen:

„Still und leise ist es bei unseren Beerdigungen geworden was den Gesang angeht. Die Infektionsschutzmaßnahmen lassen uns leider keinen Spielraum. Noch schwerwiegender ist es,

dass auch nach Corona eine Institution nicht mehr sein wird. ……  „

 

Ja eine „Institution“ - der Frauenchor war etwas Besonderes!

Im September 2001 übernahmen wir den Dienst der „Chorschüler“ und sangen fortan bei jeder

Beerdigung, in der Osternacht, beim Senioren-Advent, hie und da bei einem Sondereinsatz im Gottesdienst in der Kilianskirche oder im Altenheim. Es war eine schöne und gesegnete Zeit.

 

Das gesellige Leben im Frauenchor und unsere Ausflüge waren vom Feinsten!

Dankbar erinnere ich mich zurück.

 

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich schweren Herzens diesen Dienst am Friedhof    

(12 Jahre Chorschüler und fast 20 Jahre Frauenchor) aufgeben.

Meine Hoffnung  eine Nachfolgerin zu finden hat sich nicht erfüllt. Schade! 

Danken möchte ich allen Frauen von ganzem Herzen, die in diesen 20 Jahren so treu im

Frauenchor mitgesungen haben. Und wie heißt es doch immer bei Beerdigungen ….. „wem Sie

Unrecht getan hat der möge ihr verzeihen!“ …. Darum bitte ich auch!

 

Wer weiß schon was noch alles kommt, was Gott mit uns vorhat, wie ER unsere

Schritte lenkt und ob es IHM gefällt, wenn am Friedhof nicht mehr gesungen wird? -

Denn wir sangen den Trauernden zum Trost und Gott zur Ehre!

 

Gitti Ulrich

Es war mir eine Ehre! DANKE!!