Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Ursula Bien machte die Bilder vom Gottesdienst beim kleinen Gemeindefest!

Pfarrerin  v. Rotenhan mit den neuen Lektoren:

Thomas Wißmeier, Sophia McDonough und Birgit Fleischmann

Posaunenchor im „Corona-Abstand“!

"Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Unter diesem Motto feierten wir am 11. Juli Gemeindefest in Markt Erlbach. Ein kleines Fest dieses Jahr. Wegen des Wetters konnten wir nicht, wie ursprünglich geplant, draußen im Pfarrgarten feiern. Wir haben es uns stattdessen in der Kirche gemütlich gemacht. Wir, das sind mehr als 35 Kinder aus unserem Kindergarten mit ihren Eltern und Familie, das ist der Posaunenchor und das sind wir, Gemeindeglieder, große und kleine.

Wir haben uns gemeinsam an unsere Taufe zurück erinnert. Für was steht eigentlich das Wasser bei der Taufe?  Und was bedeutet meine Taufe für mich ganz persönlich? Diesen Fragen sind wir auf die Spur gegangen. Durch die Taufe gehören wir alle zusammen. Die Kinder sangen und tanzten dazu zu dem Lied „Lasst uns miteinander“.

Der Posaunenchor sorgte für eine festlich-schöne musikalische Gestaltung unserer Feier.

Gemeindefest ist immer auch eine gute Gelegenheit für Gemeindeangelegenheiten. Viele Aufgaben und Ämter in der Kirche werden mit viel Liebe und Engagement von Ehrenamtlichen ausgeführt. Wir dankten Herrn Georg Meth für seinen langjährigen Dienst als Lektor in unserer Gemeinde. Außerdem durften wir Birgit Fleischmann, Thomas Wißmeier und Sophia McDonough neu in das Lektorenamt einführen und für ihren Dienst segnen.

Nach dem Motto „Ist denn jetzt schon Weihnachten“, suchen wir noch einen Menschen, der Lust hat sich dieses Jahr um das Krippenspiel zu kümmern. Ursula Bien wirft den Krippenspiel-Ball in die Gemeinde zurück, wollen wir sehen, wer ihn auffängt.

Ein gemütliches Beisammensitzen im Freien war leider wegen des Wetters nicht mehr möglich. Aber so durfte jeder eine Butterbreze mit nach Hause nehmen und ein kleines gedankliches Gemeindefest in den eigenen 4 Wänden feiern.

Bianca Breunig , Vikarin