Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Erntedankfest 2021

„Nehmen sie gerne Geschenke an?“ So begann Pfarrerin von Rotenhan Ihre Predigt am Erntedankfest 2021, die sie nach fast zwei Jahren  Corona-Pause endlich wieder von der Kanzel / dem Predigtstuhl herunter erklingen ließ. Da kam der Apostel Paulus zu Wort: Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 7 Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.“ … Alles bekommen wir von Gott geschenkt…… und dürfen, ja sollen  das Geschenkte weitergeben!

Natürlich war unsere Kirche wieder großartig geschmückt - unserer Mesnerin Frau Krämer und ihrem Team fällt immer wieder etwas Neues ein, das sie dann mit Liebe umsetzen. Mit dabei waren der Kirchen - und der Posaunenchor und natürlich unsere Orgel. Der Gottesdienst hatte etwas Vertrautes …. Vielleicht  lag es auch mit daran, dass der gesungene Introitus erklang, Kyrie und Glorialied - halt fast wie vor Corona!! Fehlt nur noch der Klingelbeutel, mit dem die Mesnerin die Gaben einsammelt ….

„Nun danket alle GOTT“ sangen wir nach dem Segen - wie seit Jahrzehnten - zum Schluss und machten uns mit besten Vorsätzen auf den Weg zurück in unseren Alltag.

Das Erntedankfest 2021 - mehr Bilder HIER