Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

„Das Gottbüchlein“ war „damals“ mein Lieblings-BUCH!

All die interessanten Geschichten von Abraham und seinen unzähligen Nachkommen - die  Geschichten von Josef - Streit und Versöhnung mit seinen Geschwistern - Mose, der sein Volk aus Ägypten führte und das gelobte Land nur aus der Ferne sehen durfte ….. u. s. w.

Wenn ich vom Auszug aus Ägypten, dem Durchzug durch das Schilfmeer höre, habe ich immer das Bild aus dem Gottbüchlein meiner Kinderzeit vor Augen.

Einige Darstellungen findet man auch an unserer Brenck-Kanzel von 1621: z. B. die Opferung Isaaks, die Jakobsleiter oder Himmelsleiter, Verklärung Christi….

Mose mit den Gesetzes-Tafeln trägt den Kanzelkorb, unterstützt wird er von den Karyatiden, dargestellt bei uns werden die Tugenden: Glaube , Hoffnung, Liebe, Mäßigkeit, Gerechtigkeit und Stärke. Am Sockel des Kanzelkorbes ist noch das Alte Testament präsent durch die Propheten  Jesaja, Jeremia, Ezechiel und Daniel. König David.. Man erkennt sie an ihren Attributen.

Über ihnen thronen die Evangelisten: Matthäus mit einem  Engel, Markus mit dem Löwen, Lukas mit dem Stier und Johannes mit dem Adler.

Eine Besonderheit der nachreformatorischen Kanzel: Paulus als 5. Evangelist (unter ihm David mit Harfe)

Im Schalldeckel finden wir die 12 Jünger unseres Herrn Jesus, die wieder anhand ihrer Beigabe zu erkennen sind (z. B. Petrus Schlüssel)

Die Krönung unserer Kanzel: Jesus Christus der Auferstandene HERR mit der Siegesfahne; ihm zu Füßen tummeln sich die Engel mit den Marterwerkzeugen.

Nehmen Sie sich Zeit für die Besichtigung unserer

Brenck-Kanzel von 1621

und lernen Sie dabei das Alte- und das Neue-Testament besser kennen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Verklärung Christi

Karyatiden