Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Sicherheits- / Hygienekonzept für die Kilianskirche

( Stand April 2022 )

Auf Grund der Lockerungen der allgemeinen Corona-Regeln gelten für die Kilians-Kirche folgende Regeln:

Wir verzichten auf die Festlegung von Abständen und legen keine Höchstzahl

von Besuchern fest.

Deshalb gilt das Tragen von Masken als Pflicht. Diese Pflicht beginnt mit dem 6. Geburtstag. Es besteht freie Wahl zwischen einer medizinischen Maske oder einer FFP2 Maske. Eine Ausnahme vom Tragen der Maske kann nur gemacht werden, werden ein entsprechendes Attest im Original vorgelegt werden kann.

Brautpaare sind vom Tragen einer Maske befreit.

Die 2. Empore bleibt weiterhin für die Chöre und die Musizierenden im Gottesdienst

reserviert.

Personen mit Erkältungssymptomen ist der Zutritt untersagt.

Jeder Besucher/ jede Besucherin ist für die Einhaltung der Regeln zum eigenen Schutz selbst verantwortlich.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Verständnis.

Der Kirchenvorstand

der Evangelisch - Lutherischen Kirchengemeinde Markt Erlbach

Sicherheitskonzept des Friedhofs
der Evang. - Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach, (Stand April 2022)

1. Bestattungen im Freien; bzw. Überführungen, Feiern am Grab

Auf Grund der gesunkenen Infektionszahlen gelten für unseren Friedhof folgende Regeln für Feiern im Rahmen von Bestattungen:

Die Anzahl der Personen, die an einer Feier anlässlich eines Todesfalls  teilnehmen ist nicht begrenzt. So gelten folgende Regeln, damit eine Ansteckung mit dem Coronavirus auch weiterhin vermeiden werden kann.

Zwischen Personen, die nicht demselben Hausstand angehören, ist ein Mindestabstand von 1,5 m zu wahren. Das gilt sowohl für die Leichenhalle als auch am Grab. Wenn der Abstand von 1,5  Meter nicht eingehalten werden kann, bitten wir um das Tragen vor Masken.

Auf die Sicherheitsbestimmungen wird beim Beerdigungsgespräch hingewiesen.

Für die Kreuzträger und alle Beteiligten, die mit dem Bestatter und den PfarrerInnen in nahen Kontakt treten besteht weiterhin Maskenpflicht.

Menschen mit Erkältungskrankheiten und / oder Fieber  sind dringend aufgefordert den Feiern fern zu bleiben.

Jeder Besucher/ jede Besucherin ist für die Einhaltung der Regeln zum eigenen Schutz selbst verantwortlich.

2. Bestattungen mit anschließender Nutzung der Kilianskirche-Kirche

Die Anzahl der Personen, die sich in der Kilianskirche aufhalten dürfen ist nicht mehr beschränkt. Allerdings gilt Maskenpflicht für alle Personen ab dem 6. Geburtstag. Menschen mit Erkältungskrankheiten und / Fieber  sind dringend aufgefordert den Feiern fern zu bleiben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Der Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Markt Erlbach