Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

„Fosernacht“ in Markt Erlbach!  - Erinnerungen

In der Kirchgasse gab es früher ein kleines Uhren- und Schmuck-Geschäft – meine ersten Ohrringe, die

ich immer noch wie einen wertvollen Schatz hüte – wurden da bei Herrn Arnold gekauft. Im oberen Stockwerk betrieb Frau Arnold eine Schneiderei und bildete viele Mädchen als Schneiderin aus. Meine Mutter war ehrgeizig und ließ in dieser Werkstatt,  fast jedes Jahr,  ein „Faschings-Gewand“ für mich schneidern. „Rotkäppchen, Schlotfeger, Marischka ….“  Daheim wurden jede Woche Faschingskrapfen gebacken – natürlich mit weißen Rändchen. In der Wirtschaft feierten einige Vereine ihren Kappenabend mit Papierkäppchen, die es beim Feuerlein zu kaufen gab.

Meist war ein Quetschen-Spieler dabei und es wurde gesungen und geschunkelt!

In der Schule durften wir uns am Faschingsdienstag verkleiden und meist war in der letzten Stunde „Frohsinn“ angesagt. Am Nachmittag war der Faschingsumzug und viele Leute kamen, trafen sich da,  oder in einer der damals  noch vielen Gastwirtschaften.

Später dann im Kirchenchor gab es immer eine Faschingsveranstaltung!! Alle verkleideten sich, einige bereiteten Einlagen vor, ein großes kaltes Buffet konnte dank der mitgebrachten Köstlichkeiten erstellt werden und die Ehefrau von Dekan Limbacher verwöhnte uns mit selbst gebackenen Faschingskrapfen … einer mit Senf gefüllt war immer dabei.

Seit den 70er Jahren trafen wir uns regelmäßig jeden Sonntag zum Bibel-lesen und das Besondere an unserem Bibelkreis war der jährliche Kappenabend am Rosenmontag. Da wurden wir ehrgeizig wegen

der „Kopfbedeckung“ und die war meist lange vor dem Termin besorgt! Ein geflügeltes Wort zum Kappenabend war: „Schön war’s – langweilig wie immer“

Das war/ist mein Faschings-Leben und ach ja: ich liebe politische Büttenreden, Frankenfasching, Mainz bleibt Mainz, gereimte Predigten von Pfr. Christian Schmidt …                          Gitti Ulrich

Corona bedingt ist jetzt bekanntlich alles anders!

Doch ganz interessant finde ich, dass unsere Kirchengemeinde außer dem

Gottesdienst zum Valentinstag  am Mo. 14. Februar um 18:30 Uhr  auch  einen

Faschingsgottesdienst am 27. Februar um 10 Uhr in unserer Kilianskirche anbietet.

Lassen wir uns überraschen.

Corona bedingt bin ich via TV bei Missio Österreich

in Wien gelandet und dabei auf Santosanti gestoßen: