Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Was Hörgeräte-Träger wissen sollten…..!

 

Vielleicht haben Sie sich am Sonntag gewundert….? Was ist das??

 

Diese „Styropor-Schachteln“ da vorne, rechts und links?

Sie gehören zur neuen Anlage, damit wir ALLE alles besser hören und verstehen können, die Band noch besser zu hören und das anschließen leichter ist usw. …

Diese weißen Boxen bleiben aber nicht da stehen - nur beim „Punkt 11“ Gottesdienst sind sie zu sehen.

 

Aber was ist mit solchen Personen, die wie ich, schwerhörig sind - fränkisch : dooshörerd sen. Es ist kein Geheimnis, dass ich Hörgeräte benötige und trotzdem habe ich Probleme  alles gut zu verstehen, damit der Zusammenhang nicht verschwindet. Es geht nicht um die Lautstärke - sondern um gute Artikulation!

Zu schnelles Sprechen ist für mich Gift und wer die Hand vor den Mund hält verhindert, dass ich von den Lippen ablesen kann.

 

Heute sagte mir Frau von Rotenhan, dass Leute mit Hörgeräten - Dank der neuen Anlage unten von allen Plätzen aus gut hören können sollen!?  Naja heute kam mir das nicht so vor.

 

Aber ich weiß warum und das sollten alle Hörgeräte-Benutzer wissen!

 

In der Anfangsphase der Planung für diese nicht gerade billige Anlage, bat Pfarrerin von Rotenhan mich als Hörgeräte-Trägerin zum „Ausprobieren“ in die Kilianskirche zu kommen. Ich sagte zu und wollte noch einen „Leidensgenossen“ mitbringen.

 

Einen Tag vor dem Termin kam ich zufällig mit meinen Hörgeräte-Akustiker ins Gespräch und er sagte mir folgendes: Da brauchen sie gar nicht hin, denn sie werden nichts hören - da muss erst bei ihrem Hörgerät etwas eingestellt/aktiviert werden. Das kann man machen, aber sie müssen kommen.

 

Na dann kam Corona und alles wurde anders …. Aber sobald wieder halbwegs normale Zeiten sind, fahre ich nach Neustadt und lasse meine Hörgeräte „behandeln“, damit ich beim Gottesdienst in der Kilianskirche alles gut verstehe!!!!

 

Eine Orgel ziert die Kirche - ist gut zu hören …

Über die weißen Boxen können die „Bands“ sich freuen!!!!!      Gitti Ulrich

Alle gehören dazu:

Junge, Alte  und auch Schwerhörige ……..