Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Passionszeit

 

Der Chinesen-Fasching in Dietfurt an der Altmühl, der Roßmarkt in Berching im Februar – das ist alles bekannt und zieht viele Besucher an. In beiden Orten gibt es aber noch eine Besonderheit:

Die Ölbergandacht mit Ölbergspiel

 

Auf das Ölbergspiel in Dietfurt bin  ich durch einen Bericht im BR-Fernsehen aufmerksam geworden. Da diese Passions-Andachten immer am Donnerstag und nicht wie bei uns in Markt Erlbach am Freitag stattfanden,  stand einem Besuch in Dietfurt damals nichts im Weg.

 

Natürlich war ich rechtzeitig dran – aber die verdunkelte Kirche war bereits gesteckt voll und fast kein Platz mehr zu finden. Plötzlich begann jemand zu beten und alle stimmten im Wechsel ein, zudem bildeten sich vor den Beichtstühlen, die jetzt besetzt waren, lange Schlangen. Es war der erste Rosenkranz, den ich bewusst erlebt habe. Es war der schmerzhafte Rosenkranz  - eine halbe Stunde die Passion Jesu zu bedenken. - Der für uns Blut geschwitzt hat.- Der für uns gegeißelt worden ist.- Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.- Der für uns das schwere Kreuz getragen hat.- Der für uns gekreuzigt worden ist. 

 

Dann kam die Fasten-Predigt und danach das Ölbergspiel.

 

Ich war begeistert und ergriffen zugleich und immer wieder in der Folgezeit machte ich mich auf den Weg - nach Dietfurt oder Berching.

 

Natürlich entfielen die Ölbergandachten  mit Ölbergspiel in den von der Corona-Pandemie geprägten Zeiten.

 

Das alles ist über 20 Jahre her – damals waren auch unsere Passions-Gottesdienste noch gut besucht. Nehmen wir uns doch wieder Zeit um die Passionszeit würdig zu begehen und das Leiden unseres Herrn Jesus Christus zu bedenken.                                                 Gitti Ulrich

Information

Dietfurt

und

Berching