Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Glocken gegen den Krieg in der Ukraine.

In der Tagesschau am 03. 03. 2022 wurde gemeldet: Heute um 12:00 Uhr haben in einer europaweiten Aktion auch in Deutschland die Glocken geläutet: in Berlin - in Köln - in Magdeburg…. und in

Markt Erlbach – fügte ich hinzu!

Ist das nicht wunderbar?

Das Läuten für den Frieden -7 Minuten, für jeden Kriegstag 1 Minute  - erlebte ich in unserer Kilianskirche. Kerzen anzünden und ein intensives Gebet für alle und besonders für den Frieden. Danke dafür!

Anschließend, in der bereits für die Passionszeit mit dem violetten Parament versehenen Kirche,

machte ich mir so meine Gedanken. Unsere Mesnerin Frau Krämer kam sehr kurz vor 12 Uhr und pünktlich begannen die Glocken zu läuten. Naja - es sind ja nur einige Knöpfe zu drücken und da begann es in meinem Kopf zu arbeiten!

Früher wurden die Glocken per Hand geläutet. In der Glockenkammer,  im Altarraum linke Tür, befand sich das Uhrwerk und von der Decke hingen 4 Seile herab die bei Bedarf gezogen wurden. Morgen- und Abendgebet konnte der Mesner allein bewerkstelligen; aber bei allen Gottesdiensten mit mehreren Glocken benötigte er Hilfe. Und die hatte er: Mit den Läut-Buben!!

Läutbube zu sein war ein Ehrenamt und unzählige junge Markt Erlbacher Burschen – natürlich mittlerweile in die „Jahre“ gekommen - sind heute noch stolz darauf einer gewesen zu sein.

Vor ca. 46 Jahren wurden Vorrichtungen für das elektrische Läuten installiert. 1981 kamen durch großzügige Spenden der Gemeinde drei neue Glocken dazu und erst vor kurzem mußte der erste „Läut-Computer“ durch ein neues Modell ersetzt werden.                                     Gitti Ulrich

Altes Modell

„Allein den Betern kann es noch gelingen,

Das Schwert ob unsern Häuptern aufzuhalten