Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der 1. Mai - eine Rückschau

Warum wird der 1. Mai gefeiert?

Im Gedenken an die Opfer der Ausschreitungen in Chicago beschlossen Gewerkschaften und Arbeiterparteien 1889 auf dem Zweiten Internationalen Arbeiterkongress in Paris, am 1. Mai 1890 weltweit zu Massenstreiks und Demonstrationen aufzurufen. Auch in Deutschland gingen die

Menschen an diesem Tag auf die Straße…

In der katholischen Kirche wird am 1. Mai an „Joseph den Arbeiter“ gedacht! Die Patronin Bavariae steht im Mittelpunkt! Der  Marienmonat Mai mit seinen Maiandachten und viele Wallfahrtsorte eröffnen die Wallfahrt.

In Markt Erlbach wurde immer ein Maibaum am Marktplatz aufgestellt - mit Musik usw.

Das alles hat uns damals überhaupt nicht interessiert!

Für uns war wichtig: Ein Feiertag an dem kein Gottesdienst in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern war…. Und der wurde genossen und vielfältig genutzt!! Denn damals wurde noch nicht von den „freien Tagen“ für Haupt– und Nebenamtliche Mitarbeiter im kirchlichen Dienst gesprochen!

So wurde z. B. der Bayrische Mesner-Tag auf den 1. Mai gelegt und falls der 1. Mai - so wie 2022 - auf einen Sonntag fiel war guter Rat teuer.

Unser Programm am 1. Mai hieß „Waldmeister“

In Remlingen, im unterfränkischen Landkreis Würzburg – mein Schwiegervater war dort aufgewachsen - kannte er eine Stelle wo immer Waldmeister zu finden war. Wir sammelten einige Sträußchen um sie getrocknet in den Wäscheschrank zu legen und natürlich um die köstliche Maibowle zubereiten zu können.

Verbunden war die Fahrt nach Remlingen mit dem Besuch des Friedhofs.

Alle Orte in der Umgebung wurden im Lauf der Jahre besichtigt. So z. B.:  Marktheidenfeld und Wertheim. usw.

Unser nächstes Ziel war dann Kreuzwertheim um feinen Wein z. B.: Homburger Kallmuth beim Fürst von Löwenstein zu erstehen.

Alle Sehenswürdigkeiten und Gotteshäuser die am Weg lagen wurden besichtigt und immer wieder NEUES entdeckt. Ausklingen ließen wir den Tag immer mit einer deftigen Brotzeit und einem guten Schoppen Wein.

„Der Mai ist gekommen ….  „ Erinnerungen die ich nicht missen möchte!!

Gitti Ulrich