Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Das Evangelium nach Matthäus 3, 13-17

Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir?
Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn nur so können wir die Gerechtigkeit (die Gott fordert) ganz erfüllen. Da gab Johannes nach.

Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.
Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.

Kennen  SIE ihren Tauftag??

Wissen Sie  wann, wo und an welchem Taufstein Sie getauft wurden?

Am Tag nach dem Reformationsfest 1971 wurde unsere Kilianskirche innen ausgeräumt und grundlegend umgestaltet und war deshalb ungefähr ein Jahr  geschlossen. Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen fanden im Gemeindehaus statt.

Bis zu diesem Zeitpunkt befand sich der Taufstein im Chorraum und alle Markt Erlbacher Kinder wurden dorthin zur Taufe getragen.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde ein alter Taufstein, der im Ölberg „abgestellt“ war, hergerichtet und in der Kilianskirche aufgestellt.- zwar nicht im Chorraum  - aber sehr präsent kurz davor.

Am 1 Advent 1972 wurde die Kilianskirche wieder Geweiht, von dem damaligen Landesbischof Dietzfelbinger und Kreisdekan Luther.

Seitdem werden alle Kinder unserer Kirchengemeinde an diesem Ort in die Familie Jesu Christi aufgenommen.

Alle, die in Kürze 50 Jahre alt werden gehören zu den Ersten die am „neuen - alten“ Taufstein getauft wurden!

Denn am 1. Advent werden es genau 50 Jahre sein, dass die Kilianskirche im Inneren erfolgreich umgestaltet wurde.

Hier stand der Taufstein

Ölberg