Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Der Gottesdienst zum Erntedankfest am 2. Oktober 2022

„Das war ja heute wie Weihnachten!“ Nicht nur einmal konnte  man diesen Satz nach dem Gottesdienst hören. .

Wie? Weihnachten?

„…dass die Kirche so voll ist. Und viele Kinder dabei sind und ihre Eltern und überhaupt.“  Aber natürlich war die Kirche zu  Erntedank festlich geschmückt:

Blumen und Korn, Obst und Gemüse – Kräuter und Brot und Wein - alles fein arrangiert – ein rechter „Augenschmaus“.

Dafür dankte Frau Vikarin Breunig Frau Krämer und ihrem Team herzlich und die Gemeinde stimmte ein und klatschte. Für den „Ohrenschmaus“ sorgte der Posaunenchor mit den wohlbekannten Klängen von Händels  „Sarabande“ und Purcells „Trumpet Volontary“ zwischendurch.

Unter  allgemeinem Schmunzeln und einem Lied verließ eine Kinderschar zu Beginn die Kirche, um im Gemeindehaus ihren eigenen Gottesdienst  mit dem neuen Kindergottesdienst-Team zu feiern.

Der  Predigttext als Mitte des Gottesdienstes  steht in 5. Mose 8,  7- 18.

Und er beginnt so:  Denn der HERR, Dein Gott, bringt dich in ein gutes Land. Dort gibt es Flüsse, Quellen und Seen, in den Tälern und in den Bergen. Weizen wächst dort und Gerste und Wein. Die Bäume tragen Feigen und Granatäpfel. Es ist ein Land reich an Oliven und Honig. Dort wirst du nicht armselig dein Brot kauen. Nichts wird dir fehlen. Dieses Land ist reich… danke dem HERRN, deinem Gott! Er hat dir dieses gute Land gegeben….

In ihrer Predigt ging es Frau Breunig anfangs  auch um das Danken.

Danach aber stand  Vers 12 des Bibeltextes im Mittelpunkt: …..Denn Wohlstand kann gefährlich werden…Wir als Gemeinde wurden daran erinnert, wie sehr wir mit unserem jetzigen  Lebens-Stil die Erde und das Leben auf ihr gefährden – für uns und für künftige Generationen.

Das Erntedankfest soll uns dankbar machen, aber nicht zufrieden. Es soll uns  an unsere  gemeinsame Verantwortung für die Erde erinnern. Die Zeit  dazu ist jetzt. Die Kraft  dafür, die Schöpfung zu schützen – sie kommt von Gott, wie es im Vers 18 steht:

Aber nein, du sollst an den Herrn, deinen Gott denken! Er hat dir die Kraft gegeben,

dass du reich wurdest.

Wie immer am Ende des Erntedankfestes steht das allgemeine Betrachten, Bewundern und Loben des  wunderbar geschmückten Chorraumes – die Gelegenheit war günstig – sich wieder einmal als Gemeinde nahe zu kommen.          Christl Fleischmann