Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Lindergreutherbü

Ein lauschiger Sommerabend in Linden stand für unser diesjähriges Pfarrgartenfest bereit.

Geselligkeit, Unterhaltung unter dem Nussbaum, Wein, toll gebaute „Kirchen der Zukunft“ im Lego-Format und Geschichten in den Abend hinein und zur guten Nacht im Kinder-Kuschel-Zelt zauberten ein besonderes Flair in das wieder aufgenommene Gemeindefest im neuen Format.

Warum Lindergreutherbü? Eine Mischung aus Linden, Jobstgreuth und Bullerbü, eine Astrid Lindgren hätte den Abend sicher treffend beschrieben.

Die Vielfalt der Menschen machte die Gemeinschaft aus, die einen Abend zusammen verbrachten. Nach der Einstimmung mit dem Posaunenchor kamen die Menschen miteinander ins Gespräch. Beim Kirchenquiz wurden viele Neuigkeiten ausgetauscht, die im Alltagsleben nicht unbedingt präsent sein müssen.

Kinder und bau-willige Erwachsene hatten mit 300000 Legosteinen den ganzen Abend Zeit, ihre Kirche der Zukunft zu bauen. Ein Gebäude war voll besetzt- der Kommentar des Erbauers: „Konfi!“

Musikalisch ging es in Punkto Lieder erkennen zur Sache. Ein Quiz mit verschlüsselten Liedtiteln sorgte bei vielen für Erinnerungen an die Jugend. Es weckte aber auch gleich den Wunsch nach einer Neuauflage mit neueren Hits, damit auch die aktuelle Jugend Chancen hat 😉!

Durch verschiedene Geschichten und verschiedene Vorleser*innen hatten die Kinder immer wieder Gelegenheit, es sich in einem Zelt aus Stoffbahnen mit Kissen und Decken gemütlich zu machen. Es sah sehr einladend aus und die gespannte Zuhörerschaft genoss die Darbietungen sichtlich!

Der Abschluss-Impuls konnte die Stimmung des Abends nicht besser aufgreifen: Dankbar bin ich für…

Dankbar sind wir als Kirchengemeinde für alle, die da waren und mitgefeiert haben.

Dankbar sind wir für alle Helfer*innen und Mitgestalter*innen und unser Team.

Dankbar sind wir dafür, dass wir derzeit so viel Schwung haben und gerne neue Gesichter begrüßen!

Natürlich ist es eine andere Idylle als in Bullerbü- aber eben doch eine Idylle unserer Kirchengemeinden Linden und Jobstgreuth.

Für die Kirchenvorstände Linden und Jobstgreuth

Daniela Finnberg