Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Dieses Kalenderblatt am 5. Februar hat Erinnerungen in mir wachgerufen.

Mein Großvater war im 1. Weltkrieg in Metz. Er hat sich in Metz als Soldat fotografieren lassen.

Mehrmals besuchte ich Metz , u. a. wegen der Chagall - Fenster. Natürlich war ich auch in Verdun und anderen Schauplätzen dieses grausamen Krieges.

Mein Vater war im 2. Weltkrieg und damit lernte ich den Golf von Biscaya kennen.

Und wir hatten eine Gastwirtschaft  in der viele Männer damals ihre Kriegserfahrungen austauschten.

Eine Begebenheit hat mich tief erschüttert. Ein Mann aus einem umliegenden Dorf war in Russland als Soldat gewesen.  Wenn er einige Gläser Bier getrunken hatte begann er russisch zu reden und zu singen.

Was musste er furchtbares in diesem Krieg erlebt haben?

Dann war sehr lange Zeit Frieden …..    Und jetzt??

Jetzt ist Krieg in Europa  -  Russland hat die Ukraine angegriffen und schon über ein Jahr lang sterben Menschen und verlieren ihre Heimat.

Bitten wir GOTT den HERRN um seine Hilfe, dass wieder FRIEDEN in unsere Herzen einziehe und Versöhnung möglich wird. DANKEN wir für die Bewahrung in aller drohenden Gefahr.

Gitti Ulrich