Ev.–Lutherische Kirchengemeinde Markt Erlbach

Das Geheimnis der Liebe

Diesem haben wir im Gottesdienst zum Valentinstag nachgespürt.

Als wesentliches Stichwort sei die Vergebung genannt, auf die jede Form von Beziehung immer wieder angewiesen ist.

Auch wenn der Text über die Ehebrecherin aus dem Johannesevangelium am Valentinstag etwas überrascht haben mag, ist aus ihm doch das Wesentliche deutlich herauszulesen, denn Jesu Umgang mit der schuldig gewordenen Frau zeugt von Liebe und Vergebung.

Im Anschluss an die Predigt war die feiernde Gemeinde eingeladen, nach eigenem Empfinden der Liebe nachzugehen: Steine, die das Herz erhärten, konnten abgelegt und Kerzen für Menschen, denen wir Liebe wünschen, entzündet werden. Außerdem wurde ein Band der Liebe geknüpft und der eine oder die andere fasste sich ein Herz und modellierte ein solches als Andenken oder Geschenk. Wer ein persönliches Anliegen hatte, hatte die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.

Begleitet wurden wir währenddessen – so wie im gesamten Gottesdienst – von Helga Weißfloch. Ihr, Brigitte Krämer, die die Kirche wieder einmal wunderbar schmückte, und allen, die den Gottesdienst mitgefeiert haben, ein herzliches Dankeschön!

Kirsten Kemmerer